Feste aus dem Jahreskreis:

• Herbstfest – Wir nehmen die Veränderungen der Jahreszeiten wahr und erfreuen uns an deren Früchten. An diesem Tag dürfen die Kinder einheimisches Obst oder Gemüse für den Gabentisch mitbringen.
  • Laternenfest  am Nachmittag. Da dieses Fest außerhalb der Öffnungszeiten stattfindet, dürfen die Kinder nur mit einer Begleitperson teilnehmen.
  • Nikolaus – Im Dezember  besucht uns der Hl. Nikolaus im Kindergarten
  • Adventfest – Höhepunkt in der Adventzeit ist ein gemeinsames Singen von Adventliedern und das Darstellen der Weihnachtsgeschichte.
  • In unserem Kindergarten hat Interkulturelle Pädagogik einen hohen Stellenwert. Wir ermöglichen den Kindern mit Unterstützung von Interkulturellen Mitarbeiterinnen Einblicke in andere Kulturen und es ist für uns  selbstverständlich, dass auch deren Feste in unsere Bildungsarbeit aufgenommen werden.
  • Fasching – nach einer bunt gestalteten Woche  beenden wir den Fasching  am Faschingsdienstag mit einem Kostümfest. Die Kinder dürfen verkleidet in den Kindergarten kommen, zur Jause gibt es Faschingskrapfen gespendet von der Stadtgemeinde Traiskirchen.
  • Frühlingsfest–  Wir vertreiben den Winter und begrüßen den Frühling
  • Osternest suchen
  • Sommer- Abschlussfest vor den Sommerferien mit viel Spaß und Spiel und lustigen Stationen

Aktivitäten unserer “Großen”:

Projekt- Schule u. Kindergarten – Schulkinder lesen uns vor

Kindergartenkinder und Volksschulkinder besuchen sich gegenseitig zum Vorlesen. Dabei lernen unsere ”Großen” die Räumlichkeiten der Schule und auch die Lehrer kennen.

• Besuch der örtlichen Feuerwehr
  • Wir besuchen den Bauernhof “Osterer” in Tribuswinkel
  • Besuch in der Stadtbibliothek
  • Geburtstage der Kinder werden gefeiert
  • Bilderbuchkino: einmal pro Monat erleben wir ein Bilderbuchkino – vorgetragen von Christa Manjek -Stadtbücherei Traiskirchen
  • Zahngesundheitserziehung – Apollonia 2020: “Kroko” zeigt den Kindern wie man richtig Zähne putzt: Die Kinder sollen an diesen Tagen ihre Zahnputzutensilien mitbringen.